Super-Vollmond in Steinbock am 13. Juli 2022 – Verantwortung – Der blinde Fleck

Direkt zum Seiteninhalt

Super-Vollmond in Steinbock am 13. Juli 2022 – Verantwortung – Der blinde Fleck

Energiewelten - Leben in Balance - Bettina Diederichs
Veröffentlicht von Bettina Diederichs in - Mondenergien · 11 Juli 2022
Tags: VollmondSteinbockSupermond


Vollmond in Steinbock am 13. Juli 2022 –
Verantwortung – Der blinde Fleck

Wenn am kommenden Mittwoch der Juli-Mond voll wird, beginnt eine „heiße“ Zeit – nicht nur was die Temperaturen betrifft. Aus energetischer Sicht liegen nun sechs Monate vor Dir, in denen Du Dich und das Leben, das Du derzeit führst, im Sinne Deiner Wahrhaftigkeit hinterfragen kannst und auch unbedingt solltest.

Worum geht es?
Dieses Jahr – ein Jahr der Expansion und des beschleunigten persönlich-spirituellen Wachstums – schenkt uns sehr große Chancen für die Transformation und Bewusstwerdung. Dazu werden wir durch unsere hartnäckigsten Themen geführt. Gerade jetzt zur Juli-Zeit geht es um besonders starke, oftmals verdrängte Emotionen im Zusammenspiel mit unseren engsten zwischenmenschlichen Bindungen. Dieser Super-Vollmond wirkt hier wie ein Vergrößerungsglas und überdimensionaler Scheinwerfer, so dass tiefe Schatten für uns sichtbar werden können – Dinge, für die wir bisher geradezu blind waren.

Wenn der Vollmond nun im Zeichen Steinbock steht, geht es um das große Thema „Verantwortung“ – ein Thema, hinter dem man sich (gar nicht selten auch unbewusst) nur zu gern versteckt.

Viele unschöne Dinge geschehen jeden Tag unter dem Vorwand der Verantwortung. Und viele Dinge werden missverstanden, weil der Eine eine andere Auslegung von Verantwortung hat, als der Andere. Allein darüber könnte man „Romane“ schreiben. Aber darum geht es jetzt eher weniger. Es dreht sich vielmehr um die Schatten, die blinden Flecken, die sich hinter unserer vermeintlichen Verantwortung so gern verstecken – eine Thematik, die sehr schnell Widerstand bis immense Aggression auslösen kann.

Ob uns das gefällt oder nicht – gerade im Bereich unserer Familie, Freund- und Partnerschaften haben wir jetzt wieder eine hervorragende Gelegenheit, in unserer persönlichen Entwicklung weiterzukommen und dabei nicht ganz unwesentliche Blockaden ein stückweit zu lösen (wie z.B. die der Selbstsabotage).  

Was erwartet uns?
Der Mond stellt uns eine sehr wichtige Frage: Wie sehr musst Du Dich verbiegen und Deine eigenen Gefühle und Sehnsüchte zurückstellen, um Dich verantwortlich gegenüber Deinem Partner, Deinen Freunden oder Deiner Familie zu zeigen? Nicht ganz ohne, oder?

Viele werden jetzt direkt in die Rechtfertigung gehen und antworten, dass er oder sie das nun einmal für den anderen tun „muss“ (weil man gebraucht wird, einem keine Zeit gelassen wird und und und). Es geht direkt wieder nach außen, zum anderen. Und dort wird nach Lösungen gesucht, wie und warum man für den anderen weiterhin verantwortlich sein „muss“. Dabei zielt diese Frage im Kern auf etwas ganz anderes ab – nämlich darauf, zu erkennen, wie bereit Du bist, Verantwortung für Dich und Dein Leben zu übernehmen!

Damit kommen wir zu einer weiteren (Achtung: gemeinen und triggernden) Frage, deren Antwort wirklich ein „Knotensprenger“ sein kann – und diese stellt unser Mond insbesondere den Frauen: Wo schiebst Du Deine vermeintliche Verantwortung für andere vor, um Dich vor der Verantwortung für Dich selbst zu drücken? Damit Du besser verstehst, was gemeint ist, kannst Du Dich auch fragen: Wie oft schiebst Du vor, wegen eines Anderen keine Zeit für Dich zu haben oder etwas (nicht) tun zu können? Und was steckt tatsächlich dahinter?

Damit wir uns überhaupt die Mühe machen, diese Frage zu beantworten, weckt der Vollmond nun Sehnsüchte, denen man so gerne nachgeben möchte. Passen diese nicht in Deinen Alltag oder gar in Dein Wertesystem, so ist es vielleicht an der Zeit, Dein Leben das kommende halbe Jahr nochmals genau zu prüfen. Wie authentisch ist es? Wo kannst Du noch mehr Deine Wahrheit leben, damit Du auch Deine Sehnsüchte integrieren kannst? Und wo wirst Du gerade dadurch vielleicht sogar Deiner wahren Verantwortung gerecht?

Wie kannst Du diesen Vollmond nutzen?
Wir bekommen jetzt eine Zeit geschenkt, in der wir überprüfen können, ob unser Verantwortungsgefühl echt ist, oder, ob es als Ausrede des kleinen Egos vorgeschoben wird, um eigene Interessen zu verteidigen. Diese Interessen sind die eingangs angesprochenen Schatten und blinden Flecken: wie das sich drücken vor Entscheidungen, Bequemlichkeit, Angst etc.

Es ist ein schwieriges Thema. Aber lässt Du Dich darauf voll und ganz ein, ist es wahnsinnig heilsam – sofern Du das überhaupt möchtest! Du musst ja nicht…

Möchtest Du aber Veränderung, Heilung, Entwicklung, dann lass Dich darauf ein und verbinde Dich bewusst mit den Energien dieses Vollmondes. Du kannst Dein „Ja“ auch gleich hier kundtun und unter den Artikel bei Social Media posten. Auch das zählt, wenn Du es ganz achtsam tust. Oder Du kommst in meinen Energiekreis am Vollmond-Abend. Hier unterstütze ich Dich darin, die Energien dieses Vollmondes zu tragen und zu nutzen.

Wie Du Dich auch entscheidest, diese tolle Phase der Erkenntnis, Heilung und Transformation für Dich zu nutzen, ich wünsche Dir von Herzen eine tolle Vollmond-Zeit.
Bettina

Zum Hören: Podcast

Zum Newsletter anmelden:
 
   
     
   
   
   
     
   
     
   
     
   
   
   


Zurück zum Seiteninhalt